CategoriesUncategorized

Platten des Jahres: 29 – 25

Wir lieben Jahresrückblicke, deshalb machen wir auch einen. Starten möchten wir mit den besten Alben des Jahres. Es gibt ja Platten, da sind maximal 2-3 Songs gut und dann gibt es diese Alben, die du von vorne bis hinten auffrisst! Diese 50 Alben möchten wir euch in den nächsten Tagen vorstellen:

 

29_together

#29

TOGETHER PANGEA – BADILLAC

Genau genommen kam BADILLAC schon 2014 heraus. Aber wir haben es erst im Januar für uns entdeckt und sofort verliebt. Sänger William Keegan hat uns mit seiner rotzigen Art verzaubert, dem würden wir alles abkaufen. Songs wie BADILLAC, ALIVE, OFFER, SICK SHIT und natürlich unseren Lieblingssong RIVER, machen die Platte zu einer der besten in diesem Jahr. Und im März bereits bei uns Album der Woche. Hier nochmal zum nachlesen. LOOKING AT THE RIVER CAUSE THE RIVER CAN RUUUUUN!

 

28_vierkanttretlager

#28

VIERKANTTRETLAGER – KRIEG & KRIEG

Heimlich, still und leise hat sich KRIEG & KRIEG in unsere TOP50 gespühlt. Bereits im April kam die Platte raus und irgendwie haben wir keinen wirklichen Lieblingssong, sondern hören immer nur das ganze Album. Und das macht die Platte zu einer der besten deutschen Platten, dieses Jahr. Der Band gelingt auch der Spagat zwischen lauten und leisen Tönen.

 

27_royalheadache

#27

ROYAL HEADACHE – HIGH

Punk aus Australien, das funktioniert wunderbar. Consequence of Sound bringen es auf den Punkt: It’s dancing with its eyes closed, stomping Doc Martens on the concrete floor of a garage, unaware of the sweat beading on its skin. Deshalb gab es dieses Jahr auch schon 2 Royal Headache Songs des Tages.

 

26_ollischulz

#26

OLLI SCHULZ – FEELINGS AUS DER ASCHE

Olli Schulz war dieses Jahr Omnipräsent, ob nun im Fernsehen in einer Box, im Radio mit Böhmermann Grünkohl kochen und natürlich in seiner Paraderolle als Singer/Songwriter. Im Januar kam FEELINGS AUS DER ASCHE raus, das beste Olli Schulz Album bisher mit dem schönsten deutschen Song 2015 ALS MUSIK NOCH RICHTIG GROß WAR. Bei dem Song krieg ich bis heute noch ne Gänsehaut. Unsere Lobeshymne an Olli Schulz!

 

25_beachslang

#25

BEACH SLANG – THE THINGS WE DO TO FIND PEOPLE WHO FEEL LIKE US

2015 war mit Sicherheit unser Punk Jahr. Ja, wir haben den Punk für uns wieder entdeckt. Weil sich Punk wieder lohnt! Und weil Punk nicht mehr nur schreien ist. Punk macht wieder spaß! Ein Song darf auch mal mit ‚The night is alive, it’s loud and I’m drunk‘ anfangen. Wenn uns jemand fragen würde, wie klingt BEACH SLANG? Unsere Antwort wäre: Bruce Springsteen geht mit den Japandroids einen saufen!