CategoriesUncategorized

Platten des Jahres: 39 – 35

Wir lieben Jahresrückblicke, deshalb machen wir auch einen. Starten möchten wir mit den besten Alben des Jahres. Es gibt ja Platten, da sind maximal 2-3 Songs gut und dann gibt es diese Alben, die du von vorne bis hinten auffrisst! Diese 50 Alben möchten wir euch in den nächsten Tagen vorstellen:

39_soko

#39

SOKO – MY DREAMS DICTATE MY REALITY

Im April bereits Platte der Woche, nun in den Jahrescharts. SOKO hat uns entzückt, was wir damals zu sagen hatten, könnt ihr hier nachlesen. Unseren Lieblingssong hat Stéphanie Sokolinski für DEEZER eingespielt, das solltet ihr auf jeden Fall schauen.

 

38_soko

#38

TRAAMS – MODERN DANCING

Das Debütalbum GRIN hörten wir bereits hoch und runter. 2015 kam nun endlich der Nachfolger MODERN DANCING und die zweite TRAAMS Platte setzt noch eins drauf. Es verbindet alles, was wir an Bands wie The Fall, Built to Spill, Sonic Youth und Pavement schätzen bzw. geschätzt haben. MODERN DANCING ist moderner, noisiger Shoegaze vom allerfeinsten.

 

37_waxahatchee

#37

WAXAHATCHEE – IVY TRIPP

WAXAHATCHEE war auch im April Album der Woche. Unsere Lobhymne auf sie könnt ihr hier lesen. Seit April ist auch viel passiert, sie hat dutzende Konzerte und Festivals in der ganzen Welt gespielt. Und dort konnte jeder sehen, was für eine wundervolle Künstlerin sich hinter WAXAHATCHEE verbirgt.

 

36_protomartyr

#36

PROTOMARTYR – THE AGENT INTELLECT

Erst im Oktober war AGENT INTELLECT bei uns Album der Woche. Falls ihr das verpasst habt, dann hier entlang.

 

35_gloria

#35

GLORIA – GEISTER

2015 war auf jeden Fall das Jahr von Klaas-Heufer Umlauf, was er angefasst hat, wurde zu Gold, ob mit Joko oder ohne. Bei GLORIA jedoch hatte er leichtes Spiel. Neben Mark Tavassol kann man einfach nicht verlieren und nix falsch machen. Und Songs wie DER PILOT und KREIS gehören zu den besten deutschen Songs des Jahres. Deshalb auch absolut zurecht im August Album der Woche.