CategoriesALBEN

FYE & FENNEK – Separate Together

Vor genau 2 Jahren hat unsere gemeinsame Geschichte angefangen. Ich hab damals ‚Focus‚ von FYE & FENNEK gehört und war sofort von den Socken. Von da an habe ich wirklich intensiv die Geschichte der Beiden verfolgt, fast gestalked. In diesen 2 Jahren ist viel passiert mit der Band und ihren Songs. Auf der Suche nach einer Identität haben sie ihren ganz eigenen Sound gefunden. Das konnte man schon mit den ersten Singles hören.

Jetzt ist es aber soweit, die beiden Tüftler aus Kassel werden am Freitag ihr erstes Album veröffentlichen. Und es wird für Beide ein großer Tag werden, denn es ist auch eine Art Geburt für sie. Das ist immer aufregend, überwältigend und wird so schnell nicht vergessen. Es wird geweint, gefeiert und gelacht. Und die ersten Ultraschallbilder haben schon gezeigt, wie wundervoll das Baby wird.

Es ist ein Album, das vom Opener ‚Suicide Blonde‘ bis zum letzten Song ‚Hear The Sun My Love‘, durchweg stimmig ist. Die Songs passen so gut zusammen, dass man sie niemals trennen möchte und immer als ganzes Album hören möchte. ‚Places‘, ‚Clouds‘ und ‚Miles Davies‘ kennen wir ja schon, aber auch die neuen unbekannten Songs klingen sofort wie alte Bekannte. Ich hab schon lange kein elektronisches Album gehört, was so homogen und authentisch klingt wie ‚Separate Together‘. Hier haben sich wirklich zwei Künstler gefunden, die sich gegenseitig zu Höchstleistung anstacheln. Und jeder Song ist für sich ein Highlight, ob es nun der zeitlose Beat bei ‚Places‘ ist oder die Zeile „And I run run run like Forest Gump“ in ‚Picasso Heartbeat‘ ist.

Am Ende endet die Platte mit diesem Ohrwurm:

hear the sun my love, we need the sky above
cause we are filling it, we´re killing it my love

02.10.2018 Musik & Frieden | Berlin – DE
03.10.2018 Hotel Cecil | Copenhagen – DK
04.10.2018 Haekken | Hamburg – DE
07.10.2018 Thousand Islands | London – UK
12.10.2018 Amphere | Munich – DE
14.10.2018 Cafe Galao | Stuttgart – DE
15.10.2018 El Dorado | Zürich – CH
16.10.2018 Club Stereo | Nuremburg – DE
17.10.2018 MTC | Cologne- DE
19.10.2018 Staatstheater | Darmstadt – DE
20.10.2018 Chelsea | Vienna – AT
21.10.2018 Groove Station | Dresden – DE