CategoriesALBEN

Kann Karate – Donna Doria

Wenn man in Berlin wohnt und lebt, dann sind Bands wie KANN KARATE unheimlich wichtig, Überlebenswichtig! Denn wenn ich morgens zur Arbeit gehe, dann brauche ich genau diese Art Musik auf dem Ohr, um die Stadt zu verstehen und zu ertragen. Kein Wunder also, dass die ersten Demos der Band in einem verrauchten Berliner Proberaum entstanden sind – das Ergebnis war die erste Kann Karate EP ‚Ecke Revaler‘. Die 5 Songs von damals klingen schlotzig, rotzig, dreckig und vor allem ehrlich, wie eine deutsche Version von den Cloud Nothings.

Jetzt sind Eric (Gesang), Chris (Bass), Bastian (Schlagzeug) und Daniel (Gitarre) mit einer neue EP zurück. Beim Namen der Platte ließ sich Eric beim alljährlichen Weihnachtsbesuch von seiner Tante inspirieren, die mit den Worten „Donner Doria, Ruhe jetzt!“ für Ruhe sorgte und dabei mit der Faust auf den Tisch haute. Der Arbeitstitel ‚Donner Doria‘ wurde somit am Ende für gut befunden und passt wie die Faust auf den Tisch. Die neue EP macht aber genau da weiter, wo die Band vor einem Jahr aufgehört hatte. Der Sound ist genau so messerscharf, die Texte genau auf den Punkt, die Aggression weiterhin vorhanden. 5 weitere Songs für meinen alltäglichen Kampf mit dieser Stadt.

„Hast du das verstanden oder war es zu schnell?“