CategoriesALBEN

Me + Marie – Double Purpose

Vor knapp 2 Jahren haben wir uns das erste Mal getroffen. Maria und Roland von ME + MARIE saßen in einer Zinkwanne vor dem Badehaus in Friedrichshain. Wir haben uns über ihr Debütalbum und klassischen Rock unterhalten. Es hat wirklich sofort gefunkt. Diese Faszination und diese Begeisterung für Musik war den beiden sofort anzumerken und das merkt man ihren Songs auch an.

Ihr Debütalbum ‚One Eyed Love‘ kam völlig aus dem nix und wurde sofort eine meiner Lieblingsplatten im Jahr 2016. Songs wie ‚You Don’t Know‘ und ‚Hai Eu Less‘ haben mich und meine Familie durch den ganzen Sommer begleitet. Diese feine Händchen beim Songwriting, diese zarte und gefühlvolle Stimme von Maria und das Tempo haben mich sofort gepackt. Das war damals, jetzt melden sich die beiden Schweizer mit neuem Material zurück. Nach diversen Singles und Videos kommt am 17. August Album Nummer 2 heraus.

Das zweite Album schreibt die Geschichte der beiden erfolgreich weiter. Wenn man die Platte das erste Mal durchgehört hat, hat man sofort das Gefühl, dass sich die Band weiterentwickelt hat. Die Songs sind viel komplexer, als auf dem Vorgänger. Maria und Roland waren nicht faul und haben ihren Sound weiter abgespult, nein sie haben ihn neu entdeckt, weiterentwickelt und haben weitere Sounds erschaffen. Sie haben sich emanzipiert und sind endlich aus der White Stripes/ The Kills Ecke rausgekommen und betreten die große Rock-Bühne.

Me + Marie huldigen ihre musikalischen Helden in ‚Double Purpose‘. Die Liste der Inspirationen dürfte unheimlich lang sein. Mir fallen auf Anhieb ein dutzend Bands ein. Es sind eben nicht nur die typischen Me + Marie Songs wie ‚Sad Songs To Dance‘, sondern auch Hymnen wie ‚Still Water‘, welches wirklich in jedes Stadion passen würde und wird. Mit ‚Shine Out Loud‘ hat die Band eine klassische Brit-Pop Nummer geschrieben. Und der Titel Track ‚Double Purpose‘ ist mein absoluter Favorit auf der neuen Platte, mein unangefochtene Me + Marie Lieblingssong.

Wo Album Nummer 1 ‚One Eyed Love‘ noch ein eher Blues Album war, ist Album Nummer 2 ein klassisches Rock Album, welches seiner Zeit absolut voraus ist.

Tour 2018
14.08. D-Wiesbaden Schlachthof support Calexico
15.08. D-Erlangen E-Werk support Calexico
16.08. D-München – Milla
04.10. CH-Zürich – Helsinki
05.10 CH-Aarau – Kiff
07.10. D-Karlsruhe – Substage
09.10. D-Leipzig – Werk 2
10.10. D-Erfurt – Museumskeller
11.10. D-Berlin – Badehaus
12.10. D-Hamburg – Nochtwache
13.10. D-Bremen – Tower Musikclub
15.10. D-Haldern – Haldern Pop Bar
16.10. D-Köln – Blue Shell
17.10. LU-Luxemburg -De Gudde Wëllen
18.10. D-Saarbrücken – Studio 30
20.10. D-Bayreuth Kneipenfestival
22.10. A-Wien – Chelsea
24.10 D-Stuttgart White Noise
25.10.-27.10 I-Kaltern Pop Festival
27.10. I-St Ulrich
03.11. CH-Hasliberg Hotel Wetterhorn
21.11. CH-Luzern – Schüür
22.11. CH-Lyss – KUFA
06.12. A-Hard Kammgarn
08.12. A-Salbzurg Arge Kultur
11.12. D-Dresden Beatpol
12.12. D-Wiesbaden Schlachthof
13.12. D-Ulm Roxy
14.12. D-Weiden Sünde