CategoriesALBEN

Dendemann – da nich für!

Es ist doch noch nicht zu Ende, Mann! Lange wurde gemunkelt, wird es DENDEMANN noch einmal machen? Diverse Vergleiche wurden schon gezogen. Die Chinese Democracy Platte des deutschen Hip Hop usw. Aber er ließ sich nie hetzen, nach seinem letzten Release vor knapp 10 Jahren. Warum auch? Dende hat immer abgeliefert, hat nie sein Gesicht verloren, selbst mit einer Crossover-Platte ‚Vom Vintage Verweht‘. Dende blieb sich immer treu, hat somit auch diverse andere Künstler seines Genres überlebt.

Ich kenne seine Musik jetzt 20 Jahre, die ‚Sport EP‘ gab es damals 1998 noch als Maxi CD. Der ein oder andere wird sich daran erinnern. Somit begleitet mich Dende mehr als mein halbes Leben. Das Debütalbum ‚Gefährliches Halbwissen‘ würde ich als deutsches Kulturgut einordnen. Die Platte steht für eine großartige Zeit, in der deutscher Hip Hop so erfolgreich war wie nie. Dendemann und DJ Rabauke aka Eins Zwo waren Teil dieser Bewegung. Wer damals nicht dabei war, sollte sich das K2 Video anschauen, in dem Video sind fast alle Protagonisten dieser Zeit zu sehen.

Ich zähl‘ jede Schwelle als wär‘ ich lieber daheim geblieben
Und hätte entspannt den einen oder anderen Reim geschrieben
Dabei freut‘ ich mich heut‘ richtig auf’s Wiederkommen
Doch es gab auch Tage da kehrt‘ ich ehrlich viel lieber um
Dieser ist zwar garantiert keiner davon

Willkommen zurück! Denn Dende ist zurück mit einer NEUEN PLATTE. Keine Best-Of-Platte, Cross-Over-Platte oder Konzept-Platte, nein mit 100% Rap. Und dieses Vorhaben hat er von langer Hand geplant. Denn vor 5 Jahren hat er sich mit seinem Freund I.L.L. Will Samples geschickt und kurz danach heuerte er beim Neo Magazin Royale an und musste Woche für Woche einen Text schreiben. Sein Ehrgeiz war wieder geweckt. Das waren dann wohl die berühmten Dendejahre. Anfang 2018 verließ er dann das Late-Night-Schiff und konzentrierte sich auf das Album. Die Mission: Zurück in die Zukunft! Das Talent von damals ins Hier und Jetzt befördern.

Dafür ging er zu dem Berliner Produzenten Duo The Krauts, die ihm tatsächlich noch besser machten, musikalisch und was das Texte schreiben anging. Herausgekommen sind 12 Songs, die das ganze Dende Spektrum abbilden und noch viel mehr. Hier werden Linien überschritten und Old School mit New School vermischt. In ‚da nich für!‘ findet sich Jeder wieder. Mit dem Album kann der 40 Jährige wie auch der Teenie was anfangen. Dafür sorgt der Protagonist, der wie ein Chamäleon mit unterschiedlichsten Rap-Facetten durch die Songs rattert. Egal ob auf Trap oder auf Old School Beats, Dende verliert nie sein Gesicht. Trademark bleibt eben Trademark und das ist nun mal sein ganz großes Plus.

Aber einen großes Anteil haben die Features und die Beatmacher, wie Haiyti, Casper, Trettmann, Torky Tork, Beginner oder Dexter. Keine Ahnung wer hier von wem profitiert hat, den Songs und der Platte gibt diese Zutat den Rest. Mich hat Dendemann mit seinen Teasern zu ‚Wo ich wech bin‘ eingesammelt „Dis is kein Rückblick nur ne andere Matrix‘. Torky Tork sollte wirklich öfter für Dende Beats bauen. Mich als Enddreißiger überzeugen die langsamen und nachdenklichen Songs, wie ‚Zauberland‘ mit dem Rio Reiser Sample. Das warten hat sich definitiv gelohnt.

„Guck mal da, da glimmt noch Glut, zu irgendetwas ist die noch gut“ mein Lieblingssatz aus dem Album, das auch irgendwie passend auf das Leben von Dendemann passt.

Tourdaten:
04.02. Hannover – Capitol
05.02. Bremen – Pier 2
06.02. Osnabrück – Hyde Park
07.02. Dortmund – Warsteiner Music Hall
09.02. Münster – Skaters Palace
10.02. Frankfurt – Batschkapp
11.02. Heidelberg – halle02
12.02. Stuttgart – Im Wizemann
13.02. München – Tonhalle
16.02. Karlsruhe – Substage
17.02. Köln – Carlswerk Victoria
18.02. Wiesbaden – Schlachthof
23.02. Dresden – Reithalle
25.02. Leipzig – Werk2
26.02. Hamburg – Mehr! Theater
27.02. Hamburg – Mehr! Theater
28.02. Berlin – Columbiahalle