CategoriesALBEN

Die Sauna – So schön wie jetzt war es noch nie

Einer der prägendsten Sätze der Platte ist in meinen Augen: „Es gibt keinen Grund zu funktionieren“ aus dem Opener ‚Tu das nicht‘. Aber es steckt so viel mehr im Debütalbum ‚So schön wie jetzt war es noch nie‘ von DIE SAUNA. Es ist nicht nur eine Sammlung von 10 unterschiedlichen Songs. Die Jungs haben einen Soundtrack für eine ganze Generation geschrieben. Eine Generation, die in der Luft hängt, ihren Platz in der Welt sucht, aber irgendwie nicht findet. Aber der reihe nach.

Man sagt ja immer, früher war alles besser. Das stimmt so nicht, aber früher war vieles einfacher. Die Welt war nicht so laut und so schnell, die Möglichkeiten waren begrenzt, heute gibt es alles und alles auf einmal. Die ganze Welt ist vernetzt und wartet mit einem Überangebot auf dich. Doch dieses Angebot ist nicht umsonst, sie fordern von dir zu funktionieren, schneller zu sein und immer mehr zu leisten. Ob man das nun will oder nicht. Das Angebot umfasst noch mehr Glücksmomente, noch mehr Exzesse und das führt natürlich auch zu mehr Abstürzen. Also stellt sich die Band die Frage: „Wo ist noch das Glück? Was bleibt nach dem Exzess und was soll das vergebliche Klammern an Glücksmomente, die vergänglicher kaum sein könnten?“

Die Antwort liefert dieses Kunstwerk, welches ich in den Händen halte. Die Songs sind wie eine Art musikalische Reise und eine nächtliche Wanderung auf der Suche nach dem eigenen Ich. „Tu das nicht“ und „Das geometrische System“ beschreiben die Ausgangssituation, hier ist der Protagonist noch vernünftig. Danach geht der Hauptdarsteller auf die Reise, die mit jedem Song immer schneller wird. Neue Freunde, neue Klamotten und neue Drogen. Zum Grundrausch der Stadt gesellt sich der Grundrauch einer Generation. Die Platte spiegelt so krass die heutige Zeit und Gesellschaft wieder. Musikalisch bewegen wir uns hier auf einem enorm hohen Niveau. Hier treffen Punk, New Wave und Shoegaze aufeinander und untermalen somit perfekt diese Geschichte. Eine Geschichte für und von Optimisten, Pessimisten und Orientierungslosen.

Die Sauna auf Tour:
Mi 02.10. Regensburg – Alte Mälzerei
Do 03.10. Frankfurt – Ponyhof
Fr 04.10. Hannover – LUX
Sa 05.10. Hamburg – Uebel & Gefährlich
So 06.10. Berlin – Kantine am Berghain
Fr 11.10. Zürich – Werk 21
Sa 12.10. Freiburg – Räng Teng Teng
So 13.10. Stuttgart – clubCANN
Mo 14.10. Düsseldorf – zakk
Di 15.10. Dresden – GrooveStation
Mi 16.10. Leipzig – Naumanns
Do 17.10. Nürnberg – Club Stereo
Fr 18.10. Wien – Chelsea
Sa 19.10. München – Ampere