CategoriesALBEN

Half Moon Run – A Blemish In The Great Light

In ihrer Heimat Kanada sind HALF MOON RUN absolute Größen im Musikbusiness, ihre bisherigen Platten erreichten Gold- und Platinstatus. Das hat alles seine Gründe. Denn die Band rund um Devon Portielje, Conner Molander, Dylan Phillips und Isaac Symonds macht Indie Rock/ Folk für Erwachsene. Die Songs hört man nicht im Vorbeigehen, nein man beschäftigt sich mit ihnen. Auf der einen Seite leben die Songs vom unglaublichen Songwriting und vom Gesang, vor allem ‚Favorite Boy‘ ist ein unfassbar guter eingängiger Song.

Als ich das komplette neue Album ‚A Blemish In The Great Light‘ das erste Mal gehört habe, hab ich nicht schlecht gestaunt. Denn all die Vorschusslorbeeren, über die ich gelesen habe, sind wahr. Kein Song ähnelt dem anderen. Der Sound variiert und wechselt mit jedem Track. Indie Pop Hymne folgt auf Folk Kracher folgt auf emotionale Ballade. Produziert hat die Platte eine Legende, Joe Chiccarelli. Dieser hat wirklich schon jede Größe produziert, wie zum Beispiel The Shins, Morrissey, Broken Social Scene und Spoon. Diese Erfahrung macht die Platte so bunt und komplex.

Im November kommen die Jungs für 4 Konzerte nach Deutschland, wer sich dafür Tickets holt, der tut nebenbei auch was Gutes. Die Band hat sich mit PLUS1 zusammengeschlossen, so dass 1 $ von jedem verkauften Ticket an das Project Peanut Butter (PPB) geht für die Behandlung schwerer akuter Unterernährung durch effektive, lokal produzierte, gebrauchsfertige therapeutische Lebensmittel. Das ist Grund genug hinzugehen.

Half Moon Run Deutschlandtour 2019 (Support: Leif Vollebeck)

16. November – Live Music Hall, Köln
17. November – Markthalle, Hamburg
19. November – Festsaal Kreuzberg, Berlin
21. November – Technikum, München
22. November – Arena Wien Open Air, Wien
23. November – X-TRA, Zürich

26. Februar 2020 – Täubchenthal, Leipzig
29. Februar 2020 – Batschkapp, Frankfurt