CategoriesSONGS

KOJ – Deep Waters

Es sind drei Musiker, 2 davon sind Brüder und 2 sind auch noch miteinander verheiratet. Man kennt sich also untereinander recht gut bei KOJ. Zusammen machen sie interessanten Indie mit Elektro und Trip Hop Anleihen. Zu ‚Deep Waters‘ sagt Sängerin/Gitarristin Alina von der Gathen: „Deep Waters handelt davon, waghalsig zu sein und sich nicht genug um sein eigenes Leben zu kümmern, um es vor dem buchstäblichen Verschwinden in einem tiefen, dunklen Ozean zu schützen. Es vertont das Bild eines Menschen, der am Rande einer Klippe steht und mit der Idee spielt, in die Tiefen des Meeres zu springen und sich davon verschlingen zu lassen. Es wird höchstwahrscheinlich in jedem unserer Leben eine Zeit geben, in der wir uns so hoffnungslos fühlen, dass wir nicht weitermachen wollen. Wir versuchen davor zu fliehen, wir versuchen etwas Höheres anzubeten und darum zu bitten uns zu befreien. Wir wollen all die Dunkelheit, die wir in uns tragen, loswerden. Wenn wir ehrlich sind, wissen wir genau, dass es so einfach nicht funktioniert und uns auf lange Sicht auch nicht wirklich weiterbringen würde. Also machen wir uns entweder auf, um unserem eigenen Leben ein Ende zu setzen, oder wir haben den Mut, weiterzumachen, uns der inneren Dunkelheit zu stellen und sie uns formen zu lassen, wie der Ozean das Land. Nur ein Teil des Originalsongs hat die Aufnahmesession überlebt. Der Rest der Musik und der Texte wurde in einem winzigen Ferienhaus in Dänemark geschrieben, ganz in der Nähe des Ozeans, aber ohne verräterische Klippen.“