CategoriesALBEN · SONGS

sir Was – Hold On To A Dream

Damit hätte ich nicht gerechnet. Aber der schwedische Produzent sir Was hat mit ‚Hold On To A Dream‘ eines der schönsten Alben des Jahres produziert, eingespielt und geschrieben. Die Zutaten sind so einfach und so genial. Man nehme eine angenehmen elektronischen Sound, der manchmal an Elektro Ikonen wie Air und Daft Punk erinnert. Manchmal geht der Sound fast in die Hip Hop und Soul Richtung, dadurch wirkt die Musik nie kalt oder steril. Ganz im Gegenteil, die Songs strahlen nur so vor Wärme.

Aufgefallen ist mir der Produzent aus Göteborg vor einigen Monaten, als ich zum ersten Mal die Single ‚Deployed‘ mit Little Dragon gehört habe. Seit dem verfolge ich sir Was auf Schritt und Tritt. Nachdem ich das Album gehört habe, hat sich der erste Eindruck bestätigt und zieht sich durch die ganze Platte.

Was so einfach klingt, war aber harte Arbeit und hat Joel Wästberg fast 15 Jahre Zeit gekostet. 2016 hat er seine erste EP veröffentlich und langsam seinen Sound gefunden. Ein Jahr später folgte dann sein Debütalbum ‚Digging A Tunnel‘. Die Reaktionen auf sein Debütalbum waren großartig und nahmen Joel etwas Gewicht von den Schultern. „Making this album I felt less scared about being judged or measured,” he says. “I made my first album not knowing if a “real record label” would pick it up. I was shocked that so many people really heard my music – I still am.” sagt er.

Das kann man hören. Die Platte ist perfekt für die letzten Sommertage und die letzten Sommerabende. Genießt die Songs und die Sonne.