CategoriesALBEN

The Harmaleighs – She Won’t Make Sense

Schon länger geistern THE HARMALEIGHS auf unserem Blog rum. Diverse Singles und Videos haben es in unsere Playlisten geschafft. Diese Songs bekommen nun endlich ihr Zuhause. In diesen tagen erscheint das langersehnte Album ‚She Won’t Make Sense‘. Und hierfür ist das Duo aus Nashville neue Wege gegangen. Sängerin Haley Grant ist für das Gitarrenspiel zuständig und zeichnet die Melodie-Skizze. Diese Skizzen füllt Kaylee Jasperson mit Leben, spielt dazu Bass und singt im Hintergrund, sie gibt dem Song den Herzschlag.

Die Platte beschäftigt sich thematisch mit Haleys psychischer Gesundheit, es geht um Depressionen und um ihre Angststörung, der sie den Namen Susan gab. „Das ganze Album ist ein Gespräch, das ich mit Susan führe oder Dinge, die Susan in meinem Namen tut“, sagt Haley. „Es ist ein Dialog mit dem inneren Selbst und das Gefühl, dass man manchmal bekommt, als hätte die innere Stimme mehr Kontrolle als man selbst.“ Der Dialog zwischen Haley und Susan zeigt sich in Zeilen wie: “You’re holding my breath, making me red, I want to go to bed, is it night yet? Cancel the plans, they’ll understand, until they don’t understand.”

Musikalisch geht es kunterbunt zu auf der Platte. Hier klingt wirklich jeder Song anders und jeder Song könnte einem anderen Genre zugeordnet werden. Die beiden wandeln permanent zwischen Ruhepol und Panikattacke und das ist auch ganz bewusst so gewählt: „Wir wollten unbedingt, dass man sich durch die Musik verängstigt fühlt.“ Ansonsten sind die Songs nicht mehr nur akustisch, sondern kommen vollkommen komplett daher inklusive Streicher und Synths.

Am Ende geht es den beiden darum etwas aufzurütteln, das ganze Thema etwas publik zu machen und am Ende die psychische Gesundheit in Gang zu bringen: „Es ist wichtig für uns, viel zu erklären, vor allem bei diesem Thema“, sagt Kaylee. „Es ist etwas, mit dem viele Leute zu tun haben, aber nicht viele Leute reden darüber. Wir möchten sicherstellen, dass wir über diese Dinge sprechen und offen sind, wenn man zu unserer Show kommt. Wir wollen, dass sich jeder dazugehörig fühlt. Diese Dinge passieren und wir werden Licht in die Sache bringen.“