CategoriesALBEN

Sam Himself – Slow Drugs EP

In Zeiten wie diesen kommen wir alle wieder zu uns zurück. Seit Wochen verbringe ich die Zeit hauptsächlich mit den liebsten 3 Menschen in meinem Leben, keine Hektik, keine Großstadt. Genau in dieser Zeit hab ich endgültig Sam Himself für mich entdeckt. Der Song ‚Slow Drugs‘ läuft täglich im Haus und im Auto.

Dieser manchmal verkaterte Sound passt wunderbar in das Hier und Jetzt. Und genau jetzt kommt die gleichnamige EP mit fünf wundervollen Songs. Nach dem Titelsong folgt ‚Like A Friend‘. Das Video dazu wurde kurz vor dem Lockdown in der Schweiz gedreht. Seitdem sitzt Sam in seiner Heimat fest.

„‚Like a Friend‘ handelt vom Abschliessen mit einer Ära der eigenen Geschichte, von der Einsicht, dass ein zentrales Selbstbild nichts mehr taugt. Um damit klarzukommen, braucht’s eine kurze Feuerpause zwischen all den inneren Fraktionen, die sich sonst ständig gegenseitig bekriegen. Das Lied ist also ein Appell an die Versöhnung mit sich selbst.“ – Sam

Jeder Song klingt, wie aus der Zeit gefallen, sofort muss ich an die Hymnen aus den 80er und 90er denken. Sam hat hier 5 absolute Pop Hits geschrieben. Aber dadurch, dass er so schön durch die Songs leitet, klingt alles cool und unfassbar lässig.