CategoriesALBEN

vern matz – Minnesota Dancing

Stellt euch eine Band vor, die so unfassbar Authentisch klingt, dich mit jedem Song mitreißt, euch zum schmunzeln bringt und euch mit Gänsehaut Momenten nur so überschüttet. Seit einigen Jahren ist das vern matz bei mir. Vom ersten Song ‚Trampolines‘ hatte mich diese Band. Es ist einfach die Art und Weise der beiden Jungs. Man merkt bei jedem Song diese Liebe, die sie reinstecken. Jeder Song ist ein Statement, kein Song ähnelt dem Anderen, aber trotzdem klingen sie immer wie vern matz.

Nach dutzenden Singles und einigen EPs, über die ich womöglich immer geschrieben habe. Folgt nun, für mich fast überraschend, das Debüt Album ‚Minnesota Dancing‘. Darauf sind 11 Songs, die ganzen Lieblingssongs, der letzten Monate und noch einige unbekannte Songs. ‚Second Step‘ zum Beispiel, der Song entwickelt sich mit der Zeit zu einem Stadion-Feuerwerk und könnte zur Band Hymne werden.

Es fällt einmal mehr auf, dass jeder Song in sich ein Spektakel ist. Jeder Song hat diesen Überraschungsmoment, immer diesen einen Twist. Aber es sind auch die nachdenklichen Songs, wie ‚Mall Of America‘, bei dem ich nach wie vor jedes Mal eine Gänsehaut bekomme. Die Zeile „You only see the bad shit and I only see what I want.“ hab ich verinnerlicht und zu meinem Motto gemacht.