CategoriesALBEN

The Notwist – Vertigo Days

Ein The Notwist Album Release ist immer was ganz besonderes. Vor allem weil alle bisherigen Singles mich überzeugt und begeistert haben. Dieses Kribbeln war wieder da. Dieses Gefühl als ich das erste Mal Neon Golden gehört habe. Alles kam zurück.

Seit knapp 6 Jahren hat die Band sich Zeit genommen für die neue Platte ‚Vertigo Days‘. Und nach dem ersten Durchlauf hab ich für mich entschieden, dass das meine neue Lieblingsplatte der Band ist. Schon bei den ersten 3 Songs musste ich so grinsen, weil ich diesen Sound so vermisst habe. Die Songs sind miteinander verwoben. So muss und will man immer alle 3 Songs hintereinander hören.

Und so geht es tatsächlich weiter und mehr noch. The Notwist gehen auf ‚The Vertigo‘ neue Wege, so finden sich andere Musiker und völlig neue Sounds auf der Platte. Zudem wird nicht nur auf Englisch gesungen. Und es passt so wunderbar. Mit jedem weiteren Song versinke ich im Album. ‚Ship‘ und ‚Loose Ends‘ klingen ganz anders, noch frischer und satter. Noch nie zuvor hat man den The Notwist Sound so deutlich gehört.

Das ist für mich eine der besten Platten der letzten 10-20 Jahren, weil alle Songs für sich großartig, neu und doch vertraut klingen. Zusammen erzählen sie eine Geschichte, Vertigo Days.