CategoriesALBEN

LUEK & MARCO – yada yada yada

Marco Kleebauer (Leyya, Sharktank) und Lukas Maletzky (Naked Cameo, LUEK) sind seit über 10 Jahren gut befreundet und in der österreichischen Musikszene nicht wegzudenken. Die Beiden verbindet nicht nur diese Freundschaft. Nein, beide sind auch leidenschaftliche Soundtüftler. Denn neben all ihren Projekten treffen sie sich, trinken Kaffee und machen zusammen Musik.

Beim letzten Tässchen ist ihr erstes gemeinsames Album ‚yada yada yada‘ entstanden. Die ganze Platte ist eine einzige Zeitreise in die 90er Jahre. Hier treffen wir all unsere Idole der Kindheit und unserer Jugend. Wir denken an Beck, die Beastie Boys, aber auch Nirvana. Und natürlich beginnt die Platte mit einem Sitcom Snipped von Seinfeld.

Die 12 Songs auf dem Album klingen bunt, erfrischend, überraschend und dennoch unheimlich vertraut. All die Soundschnipsel und Schnitzereien klingen wie ein Mashup aus alten Erinnerungen. Mit den schnellen und abrupten Cuts überraschen LUEK & MARCO jedoch am meisten. Als würden sie sich durch die Genres zappen. Bin total froh, dass ich über ‚yada yada yada‘ gestolpert bin.