CategoriesALBEN

POM – We Were Girls Together

Seitdem ich ‚Bittersweet‘ von POM das erste Mal gehört habe, war es Teil meiner täglichen persönlichen Playlist. Schnell wurde dazu mitgesungen und mitgetanzt. Aber mehr noch, andere denen ich das Lied vorgespielt habe, sind genau so aus dem Häuschen.

Letzten Freitag hat die Band aus Amsterdam ihr Debütalbum ‚We Were Girls Together‘ veröffentlicht und es geht genau so weiter, wo wir mit ‚Bittersweet‘ aufgehört haben. Die Songs haben alle diese Leichtigkeit und sind allesamt so verdammt eingängig. Der Mix aus Britpop, Punk und Garage Rock trifft genau meinen Geschmack. Inhaltlich nimmt uns die Band mit in ihre eigene Vergangenheit, denn sie sind nicht nur Bandkollegen, sondern sind auch zusammen groß geworden. Die Platte ist sozusagen eine autobiografische Coming Off Age Geschichte. Es geht um die positiven und auch die negativen Seiten des Erwachsenwerdens.

Für mich ist das POM Debüt ‚We Were Girls Together‘ die Überraschungsplatte des Jahres, so far.