CategoriesALBEN

Mark Kozelek & Jimmy LaValle – Perils From The Sea

Die Stimme von Mark Kozelek kommt einem schon sehr familiär vor. Denn normalerweise tritt er unter dem Künstlernamen Sun Kil Moon auf und liefert uns sehr minimalistisch, wunderbare Geschichten rund ums Leben. Und in diesem Leben ist jeder auf der Suche. Wonach man sucht, weiß man erst, wenn man es letztendlich gefunden hat. So ging es auch Mark Kozelek, der 2011 Jimmy LaValle traf, uns besser bekannt als The Album Leaf. Mit ihm nahm er nun den Song „What happened to my brother?“ auf. Und siehe da, die verspielten Soundgerüste LaVelles und die warme, vertraute Stimme Kozeleks passen wie die Faust aufs Auge. Nach dem Song spielten beide noch 10 weitere Songs ein, teils Neuinterpretation, teils komplett neues Material. Herausgekommen ist eine 88 Minuten Platte, vollgestopft mit Gefühl, Trauer, Freude, Liebe und Frust. Was uns besonders auffällt, Kozelek und LaValle haben beide die gleiche Gabe. Sie können beide Stimmungen transportieren und diese in ihren Songs umsetzen. Mark Kozelek kann mit seiner Stimme grandios variieren, mitten im Song ändert sich seine Stimmlage und der Song bekommt eine ganz neue Richtung. Genauso Jimmy LaValle, der am Ende eines Songs noch mal die Synthiemaschine aufdreht und einen Klangteppich aufs Parkett zaubert. Bestes Beispiel ist dafür der Song „You Missed My Heart“, aus dem Sun Kil Moon Repertoire. An sich ist das Lied tief traurig, doch die Bridge wurde so wunderbar interpretiert. Kozelek singt darin „The most poetic dream came flowing like the sea. Lay in there my life, but draining out of me. A childhood scene then, sky moon beams, Fishing with my friends sitting in the wild lands.“ Jimmy LaValle unterstützt das Ganze mit einer sehr weichen Orgel. Alles passt zusammen. Wir sind sehr froh, dass sich die beiden Herren gefunden haben und wir diese Platte gefunden haben. Denn diese Platte war und ist der Lichtblick für uns im Sommer.
What Happened to my Brother
Baby in Death Can I Rest Next to your Grave
Gustavo
Gravatar image
By

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.