CategoriesALBEN

Schnipo Schranke – Satt

Seit einiger Zeit kursiert das Gerücht, dass Schnipo Schranke die gesamte deutsche Popkultur aufrütteln und völlig auf den Kopf stellen werden. Jetzt werden einige sagen ‚Nena ist und bleibt King‘. Den Anderen sagen WIR ‚Das ist die neue Schule, das ist Schnipo Schranke, ne Kurze und ne Kranke, zwei Emos ein Gedanke‘ … denn so geht es auf dem langersehnten Debütalbum los. Schnipo Schranke (Kurzform für Schnitzel Pommes Rot/Weiß) sind Frederike (Fritzi) Ernst und Daniela Reis aus Hamburg. Das Duo hat uns bereits letztes Jahr mit dem Song ‚Pisse‘ überrascht. Überrascht mit einem Humor, der seinesgleichen sucht. Irgendwo zwischen Studio Braun und Die Doofen. ‚Ich bin auch nur ein Mädchen, wenn auch unrasiert. Brauche Liebe, brauche Halt und einen der mich knallt‘ Dazu gesellen sich Piano, Schlagzeug und diverse Synthies.

Neben ‚Pisse‘ beinhaltet ‚Satt‘ noch 11 weitere Songs, die wirklich alle unterschiedlich sind, aber trotzdem alle irgendwie hängenbleiben (über mehrere Tage). Denn die Melodien und die Lyrics sind wunderbar und setzen sich sofort im Hirn fest. Deshalb singt meine Frau seit Tagen ‚Ich küss‘ dich tot, trotz Offiziellen Mordverbot‘ und mein Kollege singt nur noch ‚Flatrate an der Cocktailbar, oh wie schön ist Panama‘. Das kann doch kein Zufall sein. Nein, das ist es nicht. Es ist einfach großartig. Ich, für meinen Teil, singe seit geraumer Zeit ‚Wenn du mir aus der Ferne winkst, tanzt mein Herz, ich hab gesagt, dass du voll eklig stinkst, doch das war nur ein Scherz‘.

Schnipo Schranke haben mit Satt geliefert, aber damit haben wir ja eigentlich auch insgeheim gerechnet. Satt ist das beste deutschsprachige Album seit langem. Musikalisch und besonders Textlich eine Klasse für sich. Auch wenn sie wahrscheinlich nicht die gesamte deutsche Popkultur damit aufrütteln werden. ABER das sollen sie auch nicht. Denn nicht jeder wird mit ‚Und auch dein volles Sackhaar, sitzt einfach unschlagbar‘ was anfangen können. Der Rest findet sich bitte an der Cocktailbar ein.

 

Key-Tracks: Pisse, Cluburlaub, Scherz, Herzinfarkt, Schnipo-Song, Schrank

 

One thought on “Schnipo Schranke – Satt”

Comments are closed.