CategoriesALBEN

The Bland – Each Bend I Pass

Als ich das erste Mal ‚Each Bend I Pass‘ von THE BLAND gehört habe, musste ich irgendwie an Adam Green denken. Es liegt sicherlich an der Stimme von Sänger Axel Öberg, aber auch diese wundervollen Melodien erinnern an den Troubadour aus New York. Der Sound der Schweden kann aber noch mehr. Es ist Indie-Folk der Spitzenklasse, der so schön variiert. Mal schwebt eine Menge Blues mit, wie im Opener ‚Burning Water‘, mal geht es eher in die Country Richtung wie im zweiten Song ‚Shotgun Baby‘. ‚Just Kill Me‘ geht schon in die Mumford & Sons Richtung. Schon nach dem dritten Song bin ich voll auf begeistert.

The Bland können auch das ganz große Kino, ‚Mighty Old One‘ klingt wie ein Klassiker, den es schon seit den 60ern gibt und den sie schon jahrelang Live spielen. Ihren ersten Hit hat sich die Band für den Schluss gelassen, ‚Head Oh‘ ist in meinen Ohren der beste Folk Song seit ‚The Cave‘. ‚Each Bend I Pass‘ ist also viel mehr als nur eine Folk Platte, nein es ist DIE Folk Platte des Jahres für mich.

Dazu soll die Band ein absolutes LIVE Phänomen sein. Denn die schwedischen Medien nennen The Bland nicht zu unrecht ihr bestgehütetes Geheimnis. Ob das alles nur heiße Luft oder Wahr ist, könnt ihr selbst entscheiden. Ab Anfang Oktober sind die Schweden auf erster Deutschland und Österreich Tour, unten findet ihr alle Daten.

04.10.2018 (DE) Kiel, Hansa 48
05.10.2018 (DE) Bremen, Lagerhaus
06.10.2018 (DE) Bremerhaven, Pferdestall
07.10.2018 (DE) Köln, Kulturcafe Lichtung
08.10.2018 (DE) Harpstedt, Libertys Harpstedt
10.10.2018 (DE) Stuttgart, Cafe Galao
11.10.2018 (DE) Augsburg, Die Metzgerei
12.10.2018 (AT) Graz, Wakuum
13.10.2018 (DE) Hof, Halunkenburg
14.10.2018 (DE) Würzburg, Club L
15.10.2018 (DE) Leipzig, Noch Besser Leben
16.10.2018 (DE) Hannover, Cafe Glocksee
17.10.2018 (DE) Hamburg, Monkeys Music Club
18.10.2018 (DE) Berlin, Duncker
19.10.2018 (DE) Weißwasser, Hafenstube
20.10.2018 (DE) Dresden, Katy`s Garage