CategoriesALBEN

Buntspecht – Draußen im Kopf

Mit Genres oder irgendwen oder irgendwas in Schubladen stecken, damit hab ich meine Probleme. Das ist aber auch gut so, denn sonst hätte ich eine Band wie BUNTSPECHT nie für mich entdeckt. Mit dem Genre Kammerpop hätte ich im Leben nichts anfangen können. Als ich aber vor einigen Monaten die erste Single ‚Unter den Masken‘ gehört habe, war das wie eine Offenbarung. Ich hatte Tränen in den Augen. Der Refrain und die ganze Message hinter dem Song sind einfach großartig, das hätte wohl auch eine Knef nicht besser schreiben können.

Nun kommt also das zweite Album ‚Draußen im Kopf‘ mit satten 12 Songs, die nur so vor Spielwitz sprühen. Im Gegensatz zur Vorgänger Platte ‚Großteils Kleinigkeiten‘ merkt man eine ordentliche Entwicklung, Gesanglich, wie auch vom Sound. Die Songs sind komplett durch arrangiert, aber nicht vollgestopft. Die 6 Vollblut-Musiker legen die Latte ganz schön hoch und schreiben eine Generationen Hymne nach der nächsten.

Jeder einzelne Song hat dieses gewisse Extra, aber vor allem sind es diese Melodien, die jeden Song in einen Ohrwurm verwandeln. Die Mischung aus Punk, Indie, Kammerpop und Folklore haben die Wiener Jungs auf dieser Platte komplett ausgereizt und perfekt portioniert. Die Stimmung der Songs ist auch eine gesunde Mischung aus Melancholie, Wahnsinn und Euphorie.

Ab dem 18. Mai gehen Buntspecht mit den neuen Songs auf Tour und wer die Platte gehört hat, weiß dass es ein Muss ist, da hin zu gehen. Denn Songs wie ‚Unter den Masken‘, ‚Rotweinmund‘, ‚Guten Tag‘ oder ‚Wir‘ sind perfekt zum mitsingen oder mitgröhlen geeignet.

18.05. München – Manic Street Parade
19.05. AT-Wien – Kulisse (Releaseshow – ausverkauft!)
30.05. Berlin – Badehaus
08.06. Kirchanschöring – Im Grünen Festival
28.06. AT-Götzis – Folk Festival
06.07. AT-Klaus – Rock im Dorf
02.08. AT-Grossgerungs – Rock den Park