CategoriesALBEN

Steiner & Madlaina – Wünsch mir Glück

Nora Steiner und Madlaina Pollina kennen sich seit der Schule und seitdem spielen sie zusammen auf allen Bühnen, die es so gibt. Gerade in den letzten Jahren spielten Steiner & Madlaina knapp 150 Konzerte, als hätten sie gewusst, dass sie das eine ganze Zeit nicht tun können.

Die Stille danach nutzten die beiden und schrieben an ihrem neuen Album. Schnell war ihnen klar, dass die neuen Lieder auf deutsch getextet werden. Sie verbrachten viel Zeit im deutschsprachigen Raum und sind viel mit deutschsprachigen Bands getourt. Und am Ende waren die deutschen Songs einfach die Besten. So bekamen die Songs mehr Gewicht und diesen wunderbaren Humor, mit dem ich mich identifizieren kann. So haben sie sich in mein Herz gespielt.

Durch ihren sarkastischen Humor schaffen es Nora und Madlaina die wichtigen Themen, die uns beschäftigen, anzusprechen und aufzurütteln. Dabei klingen sie nie wie der Oberlehrer, der erhobene Zeigefinger bleibt unten. Das gefällt mir besonders gut. Die Songs und die ganze neue Platte ‚Wünsch mir Glück‘ ist eine Spiegelbild einer Generation, unserer Generation. Wir wissen, was falsch läuft, wir sprechen es an, singen drüber, aber sind uns bewusst, dass wir nicht viel ändern werden.

Deshalb passt der Titel der Platte auch wie die Faust aufs Auge. Ein Appell an die beiden Künstlerinnen und an die Hörer zu gleich. Also wünschen wir uns alle ein wenig Glück, dass wir da alle heil durchkommen und danken Steiner & Madlaina für den dazugehörigen Soundtrack.