CategoriesALBEN

Jacke Schwarz – Witaj

Als ich vor einigen Wochen die Platte ‚Witaj‘ von Jacke Schwarz im Garten vom Postbooten erhalten hab, wusste ich noch nicht, dass ich heute über mein derzeit liebstes deutschsprachiges Album schreibe. Aber der Reihe nach. Jacke Schwarz, bisher bekannt als Bassist der Berliner Punk Band EASTIE RO!S, veröffentlicht heute sein Debütalbum auf Tomatenplatten. ‚Witaj‘ ist eine Folk Platte gespickt mit grandiosen Zeilen und vielen Parolen.

Musikalisch nimmt uns Jacke Schwarz mit auf eine abwechslungsreiche Reise. In jedem Song scheint richtig viel Liebe drin zu strecken, das merkt man und bekommt es auch direkt auf die Ohren. Die Texte sind direkt, unmissverständlich und echt. Selten so viele schöne Zeilen in dieser Masse gehört. Das Album platzt vor guten Einfällen, Ideen und Botschaften. „Brechen Stürme über uns aus, ziehen ihre Winde uns heraus.“

Aber es sind die verschiedenen kleinen Geschichten, die die Platte in meinen Augen und Ohren einzigartig und so charmant machen. Und all das hätte ich im Leben nie vermutet, als ich die Platte im Garten erhielt.