CategoriesALBEN

Jarle Skavhellen – The Ghost In Your Smile

Als ich ‚The Ghost In Your Smile‘ von JARLE SKAVHELLEN das erste Mal gehört habe, da hat es tatsächlich noch einmal in Berlin geschneit und die Heizung lief auf Hochtouren. Das Haus wollte ich unter keinen Umständen verlassen. Dafür war aber nicht nur das Wetter Schuld. Nein, mich hat das Debütalbum vom Norwegischen Ausnahme-Songwriter-Talent fasziniert. Der Opener ist das wichtigste Stück auf einer Platte, das zeigt auch der Titeltrack. Der Song und Opener ‚The Ghost In Your Smile‘ öffnet die Tür zu einer anderen Welt, eine sehr homogene und kreative Welt.

Es liegt letztlich am Hörer, in welche Welt man sich katapultiert. Jarle macht die Tür weit auf. Das Fundament ist eine Mischung aus Akustik und Folk, die zu keinem Zeitpunkt schwer und anstrengend wirken. Thematisch geht es auf der Platte um Sehnsucht und Liebe. Die eine Hälfte des Albums hat Jarle während einer Trennung geschrieben, das Songwriting diente somit als Therapie. Das Ergebnis dieses Prozesses kann man dann im letzten Song ‚A Life That’s Gone‘ hören.

Das Debütalbum von Jarle macht auf jeden Fall wieder Appetit auf Folk Musik, den wir schon lange nicht mehr hatten. Weil Jarle Folk der besonderen Art macht, der raffiniert und facettenreich ist und nicht so dröge und trocken. Für mich ist es die bisher beste Platte in dieser Abteilung.